Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Grundlegendes
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen dem Gast bzw. Kunden, nachfolgend Gast genannt, und Baders Gasthaus Krone. Der Einfachheit halber wird in diesen AGB – egal in Bezug auf welche Leistung – immer von Vertrag gesprochen.

Es gelten ausschliesslich die bei Vertragsschluss gültigen Geschäftsbedingungen von Baders Gasthaus Krone. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes kommen nur zur Anwendung, wenn dies vor Vertragsunterzeichnung ausdrücklich und schriftlich vereinbart und akzeptiert wurde. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder ungültig sein, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages und der übrigen AGB-Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

2. Vertragsgegenstand / Geltungsbereich
Der Vertrag über die Miete von Zimmern oder Flächen sowie den Bezug von sonstigen Lieferungen und Leistungen kommt mit der schriftlichen Bestätigung des Gastes oder konkludent zustande. Eine Reservation, die am Anreisetag selbst erfolgt, ist im Augenblick der Annahme durch Baders Gasthaus Krone verbindlich. Vertragsänderungen werden für Baders Gasthaus Krone erst durch eine (schriftliche) Rückbestätigung verbindlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags durch den Gast sind unwirksam. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Baders Gasthaus Krone.

3. Preise / Zahlungspflicht
Die von Baders Gasthaus Krone kommunizierten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer mit ein. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die vereinbarten bzw. geltenden Preise von Baders Gasthaus Krone zu zahlen. Dies gilt auch für Bestellungen von seinen Begleitern und Besuchern. Eine Erhöhung gesetzlicher Abgaben nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Gastes. Preisangaben in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet. Gültigkeit haben jeweils diejenigen Preise, die von Baders Gasthaus Krone bestätigt werden. Die Preise können von Baders Gasthaus Krone  geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste veranlasst. Je nach Vereinbarung kann Baders Gasthaus Krone eine Anzahlung von bis zu 100 % des gesamten Buchungsbetrags verlangen. Die Anzahlung ist als Teilzahlung auf das vereinbarte Entgelt zu verstehen. Baders Gasthaus Krone kann anstelle einer Anzahlung auch eine Kreditkartengarantie verlangen. Eine Vorauszahlung ist innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Reservationsbestätigung spätestens 8 Wochen vor dem Anreisetag zu überweisen. Erfolgt die Reservation kurzfristiger, so verlangt Baders Gasthaus Krone eine Kreditkartengarantie über den gesamten Buchungsbetrag.
Bei nicht fristgerechter Anzahlung oder Leistung der Kreditkartengarantie kann Baders Gasthaus Krone vom Vertrag (inkl. aller Leistungsversprechungen) unverzüglich (ohne Mahnung) zurücktreten und die unter Ziffer 9 dieser AGB aufgeführten Annullierungskosten verlangen. Baders Gasthaus Krone steht das Recht auf jederzeitige Abrechnung bzw. Zwischenabrechnung seiner Leistungen gegenüber dem Gast zu.

Die Schlussrechnung umfasst den vereinbarten Preis zuzüglich allfälliger Mehrbeträge, die aufgrund zusätzlicher Leistungen von Baders Gasthaus Krone für den Gast und/oder die ihn begleitenden Personen entstanden sind. Die Schlussrechnung ist – vorbehältlich anderer Vereinbarungen – spätestens anlässlich des Check-outs am Abreisetag in Schweizer Franken bar oder per akzeptierter Kreditkarte zu bezahlen. Für jede Mahnung kann Baders Gasthaus Krone eine Mahngebühr von CHF 10 erheben. Gegenüber Forderungen von Baders Gasthaus Krone ist die Verrechnungseinrede ausgeschlossen.

4. Verunmöglichte Anreise
Kann der Gast in Folge höherer Gewalt (Hochwasser, Lawinenabgang, Erdbeben etc.) nicht oder nicht rechtzeitig anreisen, so ist er nicht verpflichtet, das vereinbarte Entgelt für die versäumten Tage zu bezahlen. Es sei denn der Gast hat eine nicht-stornierbare Rate gebucht. Der Gast muss die Unmöglichkeit der Anreise beweisen. Die Zahlungspflicht für den gebuchten Aufenthalt lebt jedoch ab dem Moment der Anreisemöglichkeit wieder auf.

5. Verlängerung des Aufenthaltes
Vorbehältlich anderer Absprachen hat der Gast keinen Anspruch darauf, dass sein Aufenthalt verlängert wird. Kann der Gast am Tag der Abreise das Hotel nicht verlassen muss ein neuer Vertrag nach den Konditionen von Baders Gasthaus Krone abgeschlossen werden.

6. Handlungen, Benutzung und Haftung
Baders Gasthaus Krone 
Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von Baders Gasthaus Krone auftreten, wird sich Baders Gasthaus Krone auf unmittelbare Anzeige des Gastes hin bemühen, für Abhilfe zu sorgen. Unterlässt es der Gast, Baders Gasthaus Krone rechtzeitig einen Mangel anzuzeigen, so besteht kein Anspruch auf Minderung des vertraglich vereinbarten Entgelts. Baders Gasthaus Krone haftet für die eingebrachten Sachen der Gäste gemäss den gesetzlichen Bestimmungen.

Gast
Der Gast haftet gegenüber Baders Gasthaus Krone für alle Beschädigungen und Verluste, die durch ihn, Begleiter bzw. seine Hilfspersonen oder Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden, ohne dass Baders Gasthaus Krone dem Gast ein Verschulden nachweisen muss. Der Gast ist für den korrekten Gebrauch und die ordnungsgemässe Rückgabe sämtlicher technischer Hilfsmittel / Einrichtungen verantwortlich, die ihm  Baders Gasthaus Krone zur Verfügung stellt oder in dessen Auftrag über Dritte beschafft, und haftet für Schäden und Verluste. Der Gast haftet für von ihm veranlasste Leistungen und Auslagen von Baders Gasthaus Krone gegenüber Dritten.

Dritte
Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet er Baders Gasthaus Krone gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Solidarschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten.

7. Weitere Bestimmungen
Wünscht der Gast Leistungen, die nicht von Baders Gasthaus Krone selbst erbracht werden, so handelt Baders Gasthaus Krone lediglich als Vermittler. 
Es gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen. Soweit diese abgeändert werden können, gilt für Schadenersatzansprüche des Gastes eine absolute Verjährung von 6 Monaten nach Abreise. Anzeigen in Medien (wie Zeitungen, Radio, Fernsehen, Internet) mit Hinweis auf Veranstaltungen in Baders Gasthaus Krone, mit oder ohne Verwendung des unveränderten Firmenlogos, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch Baders Gasthaus Krone. 
Rufschädigende oder ehrverletzende Kommentare auf Bewertungsplattformen (wie bspw. Tripadvisor) über Dienstleistungen von Baders Gasthaus Krone, welche nachweislich nicht der Wahrheit entsprechen und von Baders Gasthaus Krone widerlegt werden können, werden bei den entsprechenden Behörden angezeigt. Schadenersatz- und Genugtuungsansprüche vn Baders Gasthaus Krone bleiben vorbehalten.

8. Bearbeitungsgebühr/ Vorauszahlung
Eventuelle Bearbeitungsgebühr beträgt CHF 5.- pro Rechnung.
Keine Anzahlung erforderlich.

9. Stornierung
Eine kostenfreie Stornierung der Buchung ist bis zum vorherigen Tag um 18.00 Uhr möglich.
Bei Nichtanreise werden 100% des Gesamtpreises berechnet.

10. Datenverarbeitung
Wir behalten uns vor, Ihre Daten an Behörden, Rechtsberater, Dienstleister (Google, Nexi AG, Swisscom) und Inkassounternehmen weiter zu geben im Sinne von Art. 46 Abs.2 lit.c DSGV. Rechtsgrundlage ab 1.9. 2023 für Datenverarbeitungen und Bewertungen nur mit Ihren zur Verfügung gestellten Daten zu veröffentlichen oder für internen Marketingaktivitäten zu nutzen.

 

Stand Oktober 2021